Durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Seitennavigation zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Was ist eigentlich Architekturvisualisierung?

Ein grober Überblick was 3D Visualisierung überhaupt ist und wie diese entsteht.

Architekturvisualisierung, auch bekannt als Architektur-Rendering oder 3D Visualisierung, ist der Prozess der Erstellung visueller Darstellungen von Architekturentwürfen. Diese Bilder und Videos werden von Architekten, Bauträgern und Immobilienentwicklern verwendet, um ihre Pläne an Kunden, Investoren und die Öffentlichkeit zu kommunizieren und zu vermarkten.

Vorteile von Architektur Renderings

Einer der Hauptvorteile der Architekturvisualisierung besteht darin, dass Architekten, Bauträger, Designer usw. ihre Entwürfe und Pläne auf fotorealistische Weise präsentieren können. Dies kann Kunden und Investoren helfen, das Design besser zu verstehen und fundiertere Entscheidungen, wie beispielsweise den Kauf einer Immobilie, zu treffen. Darüber hinaus kann das Rendering auch verwendet werden, um unterschiedliche Lichtverhältnisse, Materialien und Wettereffekte zu simulieren, was dabei helfen kann, potenzielle Designprobleme zu erkennen und zu beheben, bevor mit dem Bau begonnen wird. Auch die Vermarktung der Immobilie oder des Wohnbaus kann bereits vor Baustart begonnen werden.

Wie entstehen Renderings?

Ein wichtiger Bestandteil und der erste Schritt ist die 3D-Modellierung. Die Modellierung ist der Prozess der Erstellung einer digitalen Darstellung des Entwurfs mit Software wie beispielsweise ArchiCAD, Rhino, 3dsmax oder Revit. Damit können detaillierte Grundrisse, Ansichten und Schnitte sowie ein BIM Modell des Gebäudes erstellt werden.

Beim Rendern werden dann Materialien, Beleuchtung und andere visuelle Effekte auf das 3D-Modell angewendet, um eine realistischere Darstellung des Designs zu erstellen. Dies kann mit Software wie V-Ray, Blender, 3dsmax oder Unreal Engine erfolgen. Danach wird eine Kamera erstellt mit der die 3D Szene virtuell "fotografiert" also gerendert wird. Daraus entstehen Standbilder, Animationen oder auch virtuelle Rundgänge.

Wo Architekturvisualisierungen eingesetzt werden

Die Architekturvisualisierung kann für eine Vielzahl von Projekten eingesetzt werden, darunter Neubauten, Renovierungen und historische Gebäude. Es kann auch verwendet werden, um Visualisierungen von Stadtplanungs- und Landschaftsgestaltungsprojekten zu erstellen. In der Immobilienbranche sind Renderings ein wichtiger Bestandteil für die Vermarktung von geplanten Bauprojekten. Aber auch Hotelzimmer oder Ferienhäuser werden oft in der Planungsphase, noch vor Fertigstellung, mit Hilfe von 3D Visualisierungen vermarktet, um Buchungen für die nächste Saison zu bekommen.

Virtual Reality und Augmented Reality

In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality in der Architekturvisualisierung immer mehr durchgesetzt. Virtuelle Realität ermöglicht es Architekten und Bauherren, das Design vollständig immersiv durch eine Virtual Reality Brille zu erleben, während Mixed oder Augmented Reality es ermöglicht, digitale Informationen über die reale Welt zu legen. Mit Hilfe dieser innovativen Technologien stehen ganz neue Türen bei der Darstellungen von Bauwerken oder Produkten offen. In einem anderen Blog Post gehen wir darauf aber noch viel Näher ein.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Architekturvisualisierung ein wesentliches Werkzeug in der Bau- und Planungsbranche ist, um geplante Ideen und Entwürfe gegenüber Kunden, Investoren und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Mit Hilfe von 3D-Modellierung, -Rendering und -Animation können Architekten detaillierte und realistische Visualisierungen erstellen, die dabei helfen können, potenzielle Designprobleme zu erkennen und zu beheben, bevor mit dem Bau begonnen wird. Der Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality wird auch in der Architekturvisualisierung immer beliebter, sodass das Design interaktiv erlebt werden kann.

Falls wir Ihr Interesse an fotorealistischen Visualisierungen geweckt haben und Sie Ihr nächstes Bauprojekt mit uns in Szene setzen wollen kontaktieren Sie uns gerne auf villevis.com/kontakt